Helmkennzeichnung

Anhand der Helmkennzeichnung kann man sofort erkennen, welche besonderen Ausbildungen ein Feuerwehrmann absolviert hat oder welche Funktionen er ausübt.

Ein roter Punkt an beiden Seiten des Helmes bedeutet, dass dieser Feuerwehrangehörige eine Atemschutzausbildung hat und die derzeit gültigen Voraussetzungen erfüllt. Dieser darf dann im Atemschutzeinsatz eingesetzt werden.

Ein blauer Punkt an beiden Seiten des Helmes bedeutet, dass dieser Feuerwehrangehörige eine medizinische Fachausbildung besetzt. So kann der Rettungsdienst leicht erkennen wen man ggf. zur Unterstützung ansprechen bzw. zur Rettung einbinden kann. Ausbildungen sind z.B. Rettungssanitäter/-assistenten, Sanitäter der Feuerwehr, Krankenschwestern oder Arzthelfer.

Mit einem kleinen roten Streifen an beiden Seiten des Helmes erkennt man, dass es sich um einen Gruppenführer handelt. ACHTUNG! Der diensthabende Gruppenführer ist durch eine Warnweste in Orange mit entsprechender Aufschrift zu erkennen!

Mit zwei kleinen Streifen an beiden Seiten des Helmes erkennt man, dass es sich um einen Zugführer handelt. ACHTUNG! Der diensthabende Zugführer ist durch einen Warnweste in rot und entsprechender Aufschrift zu erkennen!

Beispiele:

´
Atemschutzausbildung Medizinische Ausbildung Gruppenführer mit Atemschutz und medizinischer Ausbildung Zugführer mit Atemschutzausbildung